Montag, 13. Oktober 2014

Küchenschlacht 3: Mohnpuddingkuchen




Hallo Leute,

heute gibt's mal wieder ein Rezept und zwar: Mohnpuddingkuchen! Dieser Kuchen ist sozusagen DER go-to-Kuchen meiner lieben Mama, denn immer wenn sie für irgendeinen Anlass Kuchen braucht, sei es für einen Geburtstag oder einen Kuchenverkauf, dann wird Mohnkuchen gebacken.
Der Kuchen kommt auch überall super gut an, und deshalb will ich heute mal das Rezept mit euch teilen.



Für den Teig


  • 200 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 375 g Mehl (wir verwenden meistens Dinkelmehl, aber Weizenmehl geht natürlich auch)
  • 1 Päckchen Backpulver

Für die Mohnpuddingfüllung

  • 750 ml Milch
  • 2 Päckchen Vanillepudding
  • 200 g Mohn
  • 150 g Zucker




Als erstes rüht ihr die (weiche) Butter mit dem Ei, dem Zucker, der Prise Salz und dem Vanillezucker schaumig. Danach mischt ihr das Mehl mit Backpulver und rührt es nach und nach unter.
3/4 dieses Teiges legt ihr in eine eingefettete Springform und drückt ihn platt und am Rand ca. 3 cm hoch (damit so ne Art Schale entsteht)

Um die Füllung zuzubereiten Puddingpulver, Zucker und Mohn in der kalten Milch anrühren und diese dann unter ständigem umrühren aufkochen lassen. Für fünf Minuten quellen lassen (und weiterrühren!).

Jetzt könnt ihr die Mohnpuddingmasse in die Kuchenform geben und das restliche Viertel Teig gleichmäßig darüber verkrümeln. 

Bei 180° Umluft kommt das Ganze 40-45 min in den Ofen. Danach gut auskühlen lassen und optional noch mit Puderzucker bestreuen.


Persönlich verwende ich gerne etwas weniger Zucker für den Teig, da ich diese Süße, die die meisten Gebäcke haben, einfach überhaupt nicht mag! Ich finde durch die Prise Salz bekommt der Kuchen dann noch einen gewissen Kontrast zwischen der cremigen Mohnfüllung und dem etwas derberen Boden.

Also ich hoffe euch schmeckt's!
Liebe Grüße,
Noraya





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen