Montag, 22. September 2014

Back2school: Lerntipps



Wie bereits angekündigt, kommen heute meine Lerntipps. Diese helfen mir recht gut das gelernte im Kopf zu behalten und sich gut auf Tests/ Abfragen vor zu bereiten. 
Und ob ihr's glaubt oder nicht, bei mir fängt das Büffeln tatsächlich in der 2. Schulwoche schon wieder an. Kennt ihr diese blöden BMT's und Jahrgangsstufentests ?? Ich hab wirklich keine Ahnung wer sich so was sinnloses nur ausdenkt!!



In selbst formulierten Stichpunkten den Lernstoff zusammen zu fassen, hilft oft, sich alles besser einzuprägen und den Stoff besser und übersichtlicher lernen zu können.



Textmarker eignen sich super um das Wichtigste (Fachbegriffe, Daten, ...) noch mal besonders hervor zu heben.



Nebengeräusche, wie z.B. der Fernseh, Videos oder Musik, stören die Konzentration, wodurch viel weniger hängen bleibt. Auch der ständige Blick auf's Handy lenkt ab, also, so schwer es auch ist: Handy aus! (Oder zumindest weglegen ;) )



Tatsächlich ist es hilfreich sich To-do-Listen und Lernpläne zu schreiben. So kann man bereits vorher überlegen, wann den wirklich Zeit da ist zum lernen und muss nicht alles auf den letzten Drücker machen, nur weil man doch unbedingt diesen Film im Kino sehen wollte.


Vor allem mit Vokabeln, den diese sind so zu sagen "geschenkte" Punkte und prägen sich durch häufiges wiederholen schnell ein.


Sei es durch Lesen von Büchern oder schauen von Filmen in einer Fremdsprache.  Ihr könntet aber auch einfach mit Bruder/ Schwester einfach mal ein paar Tage nur englisch/ französisch/ ... sprechen.


Pausen zu machen gehört natürlich auch dazu. Generell solltet ihr spätestens nach 45 Minuten kurz mal für 5 Minuten pausieren und auch zwischen verschiedenen Fächern eine Pause einlegen.

Auch wenn, logischer Weise, jeder mit einer anderen Technik am besten lernt, hoffe ich, dass ich euch weiterhelfen kann. Also probiert doch einfach aus ob eich meine Tipps helfen ;)

Liebe Grüße,
Noraya









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen